Das Drachenfest in Waldhessen bei IBA findet am 08. + 09. Oktober 2022 statt.
Geflogen wird bei fast jedem Wetter:
Aufgrund der aktuellen Wetterlage und der Windverhältnisse sind Programmänderungen jederzeit möglich, der Drachenclub Waldhessen bittet daher vorab um Ihr Verständnis !
Auch kann sich das Programm bzw. der Ablauf evtl. durch neue CORONA-Regeln im Herbst noch verändern!
Unser diesjähriges Motto steht unter dem Slogan: "Das 25. Drachenfest in Waldhessen"
Nach zwei Jahren Zwangspause ist es endlich soweit. Der Drachenclub Waldhessen feiert zusammen mit den Partnervereinen sein Jubiläumsdrachenfest im Bebraer Stadtteil Iba, auf dem Drachenfluggelände an der Sandkaute.
Wie in den vergangen Jahren wartet ein buntes Programm auf die Gäste und ein Moderator erklärt die Aktivitäten. Neben Lenkdrachen, Großdrachen und Mega-Windspielen werden auch historische Drachen in einer Ausstellung gezeigt. Drachenkämpfe mit japanischen Rokkaku-Kampfdachen stehen an beiden Veranstaltungstagen auf dem Programm. Für die kleinen oder großen Besucher und ihre mitgebrachten Drachen steht ein Gelände zum freien Fliegen bereit. Der Eintritt zum Drachenfest ist wie auch in den vergangenen Jahren frei, Parkplätze sind ausreichend vorhanden. Wir erheben lediglich einen Organisationsbeitrag von 2,- Euro/Fahrzeug fürs Parken.
Für Verpflegung und Getränke sorgen in bewährter Art die vier Ibaer Vereine mit Bratwurst und Steaks vom Grill, Eintopf aus der Gulaschkanone und dem legendären Kuchen- und Tortenbuffet. Wir bitten die Gäste ihre Kaffeetasse mitzubringen, das spart Energie und schont die Umwelt.
Höhepunkte am Samstag sind der Laternenrundgang für die kleinen Gäste um 18.45 Uhr und das Nachtfliegen mit Höhenfeuerwerk ab 20 Uhr.
Nach dem freien Fliegen ab 10:00 Uhr beginnt die Veranstaltung offiziell am Samstag um 13:00 Uhr und endet nach dem Nachtflugprogramm gegen 21.00 Uhr. Am Sonntag wird von 10:00 bis 17:00 Uhr geflogen.
Wir weisen schon jetzt darauf hin, dass es wetterabhängig zu Änderungen im Programmablauf kommen kann. Es gelten die am Veranstaltungstag gültigen Pandemieregelungen und behördlichen Auflagen. Dafür bitten wir jetz schon im Voraus um Verständnis!
Der Drachenclub Waldhessen und die Ibaer Partnervereine freuen sich auf die Begegnung mit alten Freunden und auf viele neue Gäste.
Natürlich sind auch wieder einige Roloplaner mit Ihren Roloplan von der Fa. Steiff vertreten. Dieser Drachen, der von der Firma Steiff von 1909 bis 1968 mit Baumwolltuch und Holzgestänge hergestellt worden ist, wird im Rahmen des Drachenfestes vorgestellt und geflogen.
Wie immer wird es genug Gelegenheiten an der Aktionswiese geben, um besondere Exponate in unterschiedlichen Grössen, Originalnachbauten und altes Werbematerial über diese besondere Produktion zu bestaunen. Die aus ganz Deutschland angereisten "Drachen-Spezialisten" stehen für Fragen und Anregungen - auch über andere historische Drachen - gerne zur Verfügung.
In diesem Jahr wird es auch wieder ein Ausstellungszelt der besonderen Art geben -> siehe hierzu rechts die Kurzankündigung.
Seit über 20 Jahren ist das Nachtfliegen ein fester Bestandteil im Programm des Drachenfestes. Dabei werden Drachen vom Boden aus beleuchtet, oder sie sind mit aktiven Lichtquellen ausgestattet. Bengalische Lichter und Feuerwerk sorgen für eine spannende Atmosphäre. Untermalt mit passender Musik wird die Aktion zu einem unvergesslichen Moment.
Am Samstagabend startet ab 19:00 Uhr wieder das Nachtflugprogramm. Es werden spezielle Nachtflugdrachen wie Alien, den Nacht-Rudi, weiße Schleierdelta’s und viele weitere Überraschungen gezeigt. Das Nachtfliegen wird wie auch in den letzten Jahren wieder von zahlreichen aktiven Drachenfliegern unterstützt.
Im Vorfeld zum Höhenfeuerwerk wird es ein Bodenfeuerwerk geben. Über diesem werden Schleier-Deltas fliegen. Nach dem Motto "Drachen im Feuerwerk".
Der Höhepunkt wird aber wieder das anschließende Höhenfeuerwerk, was durch das Team Pyroformance aus Baunatal durchgeführt wird, sein. Der Start des Höhen-Feuerwerks ist für ca. 20:00 Uhr geplant.
Auch haben wir wieder die Zusage von den MFV mit Ihren RC-Nachtflugdrachen erhalten.
Olaf aus Herrenhof ist vom MFV Crawinkel und hat den Nachtflugdrachen selbst entworfen bzw. gebaut. Sein Fluggerät hat eine Spannweite von 1,4m und ein Gewicht von 380g. Der Schwanz ist ca. 15m lang. Angetrieben wird sein RC-Nachtflugdrachen durch einen Elektromotor inkl. eines Akkus mit einer Flugzeit von ca. 6min. Sein RC-Nachtflugdrachen ist mit bunten LEDs speziell für den Nachtflug ausgestattet. Mittlerweile gibt es über 15 Nachbauten dieser Nachtflugdrachen.
Mal sehen wie viele RC-Nachtflugdrachen wir in diesem Jahr am Himmel zählen können. Im Moment habe wir eine feste Zusage von 5 Teilnehmer, wahrscheinlich werden es aber mehr. Ist wie immerr wetterabhänig!
Wenn das Wetter mitspielt, dann können wir wieder den Start von Modell Heißluftballons miterleben. Die Crew Luge aus Weimar hat sich mit Ihren Heißluftballons auch schon angekündigt. Sie haben wieder Ihren Ballon “Europa” bzw. “Teddy” im Gepäck.
Ballon-Teddy: Gesamthöhe ca. 8m, ø ca. 5m, Startgewicht ca. 18 kg, Hülle 60m³, Bjh. 2006, Doppelbrenner - Marke Eigenbau, Antrieb - Propan. Weitere Info's zu den Ballons finden Sie unter: www.weimair.de
In diesem Jahr können wir wieder die Familien Benecke, sowie auch die Familie Wiegel in Iba begrüßen. Sie werden Ihren herrlichen Laternenpark aus mehren verschiedenen mit LED beleuchteten Laternen aufstellen. Die Laternen wurden alle mit viel Liebe und in Handarbeit gefertigt. Des weiteren sind diese mit einer LED-Lampe ausgestattet. Man konnte diesen bereits schon mehrfach bei den letzten Nachfliegen bewundern.
Wenn der Wind ausreicht, werden an beiden Tagen stablose Großdrachen gezeigt. Natürlich ist Oscar der Kater, Tweety und Balu der Bär wieder am Himmel zu sehen. Auch dieses Jahr wird es bestimmt wieder mehrere Neuankömmlinge am Drachenhimmel zu sehen sein. Man darf gespannt sein, was so alles aus den Drachentaschen geholt wird.
Unter anderem wird auch wieder Bernhard Dingwerth aus Kassel seinen Drachenzoo aus Krokodil, Robbe, Grashüpfer, Nemo, Fröschen uvm. präsentieren. Des Weiteren wird er auch wieder seine Neuauflage von "Lurchi - einen 20m langer der Salamander" präsentieren.
Natürlich erwarten wir auch andere Drachenflieger mit Ihren großen Flugteilen. Man darf wieder gespannt sein, was so mancher Drachenflieger aus seiner Drachentasche hervor holt.
Er nennt sich selbst „El Locco“, der Verrückte. Mit seinem überdimensionalen Radlader „2Big4You“ gehört Karsten Onasch bei dem diesjährigen Drachenfest wohl wieder zu den besonderen Attraktionen. Der gebürtige Hamburger Karsten Onasch" war bereits schon mehrmals in Iba. Mittlerweile kann man eigentlich schon sagen, das er zum Drachenfest dazu gehört
Sein Radlader „2Big4You“ ist 20m lang, 8,5m hoch und 7m breit. Die Schaufelbreite beträgt 6m und sein Gewicht liegt bei 40 kg. Im zusammengepacktem Zustand hat der Radlader noch ein Volumen von ca. 1 Kubikmeter.
Der Radlader ist jedoch nicht die einzige Attraktion, mit der „El Locco“ in Iba erwartet wird. Außerdem bringt er noch seine Nessie und den 50m langen M.O.P.S mit.
Des weiteren wird er auch wieder seinen 12m hoher Leuchtturm (ø5m) vorstellen. Diesen kann man sich sogar von innen anschauen. Eine Gelegenheit die man nicht verpassen sollte!
Wir freuen uns auch, das wir bereits die Zusage von Elisabeth und Wilfried Goy aus Marbug haben. Beide sind mittlerweile Rentner, aber trotzdem immer wieder gern gesehene Gäste auf unserem Drachenfest. Sie waren bereits schon des Öfteren auf dem berühmten Weltschlüssel und auch an der Sandkaute vertreten.
Andere Drachenflieger kommen mit großen Anhänger oder Wohnmobilen angereist, um alle Ihre Drachen zu transportieren. Elisabeth und Wilfried Goy haben ihre Ausrüstung in nur 2 bis 3 Koffern untergebracht.
Während man die aktiven Drachenflieger mit Ihren Drachen eher auf der Aktionswiese findet, sind Elisabeth und Wilfried meistens abseits von der Aktionswiese zu finden. Denn die kleinen Miniaturdrachen benötigen nur sehr wenig Wind. Man ist immer wieder fasziniert davon, das diese nur handgroßen Drachen überhaupt fliegen können.
Aber genau das ist es, was die beiden anspornt - so klein wie möglich, aber immer noch flugfähig bzw. steuerbar. Fast alle großen Standarddrachen haben die beiden in Miniaturform in ihren Koffern untergebracht.
Des weiteren hat sich auch bereits der Drachenkollegen Henryk Niemczyk (Setzkasten) mit seinem Windorchester angekündigt. Sein Klangpark besteht aus weit über 10 Klangelemente, die er eigenständig aus Metall, Holz bzw. Bambus hergestellt hat. Man konnte seinen selbstgebauten Klanggarten bereits in 2018 (Fotoalbum) und 2016 abseits der Wiese zu bewundern.
Wie so mancher Drachenfan sagt auch Niemczyk von sich selbst, er sei ein bisschen verrückt. Vor 30 Jahren hat er in Erlensee den Drachenclub Setzkasten gegründet. Vor etwa zehn Jahren hat er die Liebe zur Windmusik entdeckt. Die Äolsharfe, sagt Niemczyk, hat es schon im Mittelalter gegeben. Entlang eines gewölbten Resonanzkörpers verlaufen Saiten, die der Wind in Schwingung versetzt. Niemczyk hat die Harfe aus Teilen eines Klaviers vom Sperrmüll gefertigt.
Andere Instrumente des kleinen Klanggartens bestehen aus Ästen der Korkenzieherweide, zwischen deren Verzweigungen er Saiten gespannt hat. Andere Windinstrumente wiederum bestehen aus Bambusrohren mit Schlitzen und geben einen dumpferen Laut von sich. Solche Instrumente sind schon vor vielen Hundert Jahren in Indonesien in Gebrauch gewesen, um bei hoher Windstärke Alarm zu geben.
Wie auch in den letzten Jahren haben wir für unsere kleinen Besucher wieder einiges zu bieten:
Unter anderem ist wieder der Drachenladen ”DrachenSchnickSchnack” mit einer grossen Auswahl an neuen Drachen und Windspielen vertreten. Diese können sogleich auf der ausgewiesenen Besucherwiese mit dem Papa oder der Mama ausprobiert werden. Auch die Drachenfähre inkl. Bonbonsabwurf wird wieder zum Einsatz kommen.
Vor dem traditionellen Nachtfliegen startet (ca. 18:00 Uhr) der Drachenclub Waldhessen wieder ein Laternenumzug rund um die Aktionswiese.
Unterwegs warten allerhand merkwürdige Dinge und märchenhafte Überraschungen auf die Kleinen. Soviel sei vorab bereits gesagt, es wird eine märchenhafte Reise. Die Reise geht z.B. vorbei an dem geheimnisvollem Farbelwesen Names "M.O.P.S." und mal sehen was noch so alles zu sehen sein wird.
Daher sollen alle Kinder Ihre Laternen und Lampions mit aufs Drachenfest bringen. Wer keine hat, kann vor Ort noch welche erwerben.
Wie jedes Jahr wieder wird der legendäre Rokkakukampf in den verschiedenen Klassen ausgetragen. Am Samstagnachmittag ist ein Rokkakukampf for Kids bis 14 Jahre geplant.
Am Sonntagnachmittag gibt es dann den Rokkakukampf in der offenen Altersklasse.
An jedem zweiten Sonntag im Oktober ist weltweit der internationale Flugtag für den Frieden !!! Diese Aktion ist bereits seit Oktober 1996 ein fester Bestandteil auf dem Drachenfest. Weitere Info's unter: “one sky, one world"
... hier werden wir Ihnen immer die neusten Änderungen, Ergänzungen mitteilen:
Weitere Informationen hierzu werden in den nächsten Wochen noch folgen!
Weitere bzw. genauere Angaben zu den einzelnen Programmpunkten werden im Laufe der Vorbereitung hier erscheinen. Also immer wieder mal vorbei schauen !!
Wie man sehen kann, haben wir uns auch für diese Jahr wieder viel vorgenommen !
Änderungen vorbehalten!